Bw Güsten

Ende der siebziger Jahre wurden die letzten betriebsfähigen zweizylindrigen 03er
der DR beim Bw Güsten zusammengezogen. Im Personenzugdienst sollten
die Fristen der Maschinen abgefahren werden. Bis zum Frühjahr 1979 gehörte
u.a. der P 3222 von Sangerhausen nach Wittenberg zu den Planleistungen.
Folgende Maschinen wurden eingesetzt:
03 2098, 2105, 2143, 2235 und 2256

03 002 in Aken/ Elbe am 20.09.1980

Zum Fahrplanwechsel im Sommer 1979 endete der planmäßige Einsatz der
Reko 03 vorerst, da der betriebsfähige Bestand durch Fristabläufe so stark
dezimiert wurde, dass nur noch der Hilfszug im Bahnhof Güsten bespannt
werden konnte. Im Laufe des Jahres 1979 erhielt das Bw Güsten von anderen
Bahnbetriebswerken die 03 2117 und 03 2002. Die 03 2117 durfte am 25.08.1979
den DMV-Sonderzug auf eine Teilabschnitt befördern.
Zum Beginn des Sommerfahrplanes 1980 war es dann wieder soweit:
Die 03 2117 wurde wieder im Reisezugdienst eingesetzt.

Umlauf Sommer 1980:

P9503 Köthen – Dessau 05:44 Uhr-06:14 Uhr (nur So)
Schlußlok P9504 Dessau – Köthen 06:24 Uhr – 06:59 Uhr (nur So)
P16530 Köthen – Aken 14:28 Uhr – 14:47
P16531 Aken – Köthen 13:38 Uhr – 13:55 Uhr
P16532 Köthen – Aken 14:28 Uhr – 14:47 Uhr (außer So)
P16533 Aken – Köthen 15:25 Uhr – 15:42 Uhr (außer So)
P16534 Köthen – Aken 16:28 Uhr – 16:45 Uhr
P16535 Aken – Köthen 17:00 Uhr – 17:17 Uhr
P16536 Köthen – Aken 19:22 Uhr – 19:39 Uhr
P16537 Aken – Köthen 19:51 Uhr – 20:08 Uhr

Im Juli mußte 03 2117 nach Oebisfelde abgegeben werden. Man hatte dort noch einiges
mit ihr vor. Zwischen Oebisfelde und Magdeburg sollte sie noch mal zeigen was in ihr
steckte (D 447 Oebisfelde-Magdeburg, P6448 Magdeburg-Oebisfelde).
Siehe auch Bw Oebisfelde Teil 3. Als Ersatz für die 03 2117 nahm man in Köthen die
03 2002 wieder in Betrieb. Als 03 002 wurde sie anläßlich des Jubiläums „50 Jahre Baureihe 03“
zwischen Güsten und Magdeburg im Juli 1980 vor Reiszügen eingesetzt.
Am 25. August durfte sie den DMV-Sonderzug der Rbd Magdeburg des Jahres 1980 bespannen.
Anschließend übernahm sie den bekannten Personenzugplan zwischen Köthen und Aken im
Wechsel mit 50 3511. Anfang November 1980 wurde die 03 002 dann endgültig, genauso
wie 03 2117 in Oebisfelde. Somit endete der Einsatz der Reko 03 bei der Deutschen Reichsbahn.
Ihre dreizylindrige Schwester, die BR 03.10, war bereits im Mai 1980 beim Bw Stralsund ausgeschieden.