Bis zum Oktober 1981 bespannte das Bw Nordhausen mit der BR 44öl einen Ganzzug mit
Gips von Niedersachswerfen über Nordhausen-Halle-Köthen-Dessau nach Coswig (Anhalt)
zur Versorgung der Chemischen Industrie. Bei einen Durchlauf von über 160 km und einer
Tagesleistung von ca. 400 km konnten die ölgefeuerten 44er ihr Leistungsvermögen beweisen.
In Roßlau mußten Roßlauer Personale ihre Nordhäuser Kollegen ablösen, da die zulässige
Fahrzeit auf der Lok überschritten wurde.
44 0167 mit 56405 kurz vor Roßlau am 17.03.1981
In dem viertägigen Umlauf wurden bis zum Sommer 1981 als Planloks eingesetzt:
44 0090, 44 0167, 44 0177, 44 0797, 44 0858, 44 0890
Mit beginnender Auflösung des Dampfplanes waren zusätzlich zu sehen:
44 0018, 44 0486, 44 0635
Am 04. Oktober 1981 konnte ich zum letzten Mal eine 44er vor dem 56405 fotografieren (44 0858).
An das Ende des 44er Einsatzes vor genau 22 Jahren möchte ich mit den folgenden Bildern erinnern.
Folgender Umlauf wurde damals gefahren:
Lzz 56405 Nordhausen – Niedersachswerfen
08:20-08:31 Uhr
56405 Niedersachswerfen – Coswig (Anh)
09:06-16:14 Uhr
Lzv 56405 Coswig (Anh) – Roßlau
16:30-17:01 Uhr
66695 Roßlau – Coswig (Anh)
18:41-19:00 Uhr
58616 Coswig (Anh) – Niedersachswerfen
21:20-03:05 Uhr
71469 Niedersachswerfen – Nordhausen
03:35-03:52 Uhr